Nicolas Leuba

NICOLAS LEUBA

Nach 20 Jahren als Angestellter und dann CEO im von meinem Grossvater gegründeten Familienunternehmen, der Garage Honegger SA, bin ich nun nicht nur mit der Welt des Verkehrs und der Mobilität vertraut, sondern habe vor allem wertvolles Know-how in der Unternehmensführung erworben. Ich hatte das Glück mit meiner Familie zusammenzuarbeiten und eine Unternehmensnachfolge, mehrere Übernahmen sowie eine Fusion erleben zu dürfen, die meine Freude für die Betriebsführung weckten.

Als pragmatische, organisierte und entschlossene Person sind meine Spezialgebiete der Strassenverkehr, die Mobilität, die Automobilbranche, die Urbanistik, das Immobiliengeschäft und der Infrastruktursektor.

Wenn ich mich heute schwer durch eine Funktion definieren lasse, dann deshalb, weil ich ein breites Spektrum an Fähigkeiten erworben habe, die ich heute anderen zugutekommen lassen möchte:

  • Geschäftsführung,
  • Verwaltungsratsmitglied verschiedener Gesellschaften,
  • Berater in den Bereichen Organisation, Fusion, Nachfolge, Verkauf, Übernahme und Entwicklung von Unternehmen.

In der Politik für die FDP aktiv, engagiere ich mich für die Verteidigung des Unternehmertums und der sozialen Werte aus der Sicht Nachhaltigkeit.

Elios Consulting - Nicolas Leuba

Schon bei der Übernahme des Familienunternehmens war es mir ein Anliegen, Nachhaltigkeitslösungen zu entwickeln. Ich wollte mit dem Einbau von Partikelfiltern in Fahrzeugen eine innovative Vision des Transports etablieren und somit wurde unsere Garage zum ersten Unternehmen in der Branche, das umweltstandardisiert wurde.

Seit ich Elios Consulting beigetreten bin, konnte ich Projekte entwickeln, mit denen ich mein Wissen in den Bereichen Wirtschaftsmediation und Unternehmensführung festigen konnte.

Ergebnisorientiert versuche ich, so wie ein Dirigent zu arbeiten. Dank meiner Gesamtvision kann ich die Stärken von allen untersuchen und sie so aufeinander abstimmen, dass sie harmonisch klingen. Im Laufe der mir anvertrauten Mandate habe ich mir lösungsorientierte Ansätze zur Analyse von Situationen angeeignet, aber allen voran habe ich es gelernt, aktiv zuzuhören. Ich versuche, mich in die Lage des Kunden zu versetzen, um die Probleme zu entflechten und dann Vollgas zu geben, um die angestrebten Ziele zu erreichen.

Meine Fähigkeiten, meine Entschlossenheit und mein solides berufliches Netzwerk ermöglichen es mir, den mir anvertrauten Projekten einen neuen Impuls zu verleihen, egal ob es sich um Nachfolgen, Fusionen, Übernahmen, Partnerschaften oder Unternehmensentwicklungen handelt. Ich bin auch mit dem Lobbywesen von Unternehmen vertraut, sodass ich Sie diesbezüglich beraten kann. Kurz gesagt, ich bin wie ein kräftiger Motor, der Ihre Projekte vorantreibt und Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützt. Ich vereine verschiedene Potenziale und fungiere als Bindeglied.

Wie ein Dirigent leite ich verschiedene Projekte und Mandate:

  • Präsident von UPSA Waadt und Mitglied des Zentralvorstands
  • Präsident von VaudRoutes
  • Verwaltungsratsmitglied von Viatrans
  • FDP-Gemeinderat in Pully, zuständig für Stadtplanung und Umwelt
  • Präsident von DHR immobilier SA
  • Verwaltungsratsmitglied von Walo Bertschinger Romandie
  • Soziales Engagement: Präsidium von Pro Infirmis Waadt
  • Kulturelles Engagement: Präsidium des Lavaux Classic Festivals
Elios consulting - logo

Alles begann mit meinem Diplomabschluss an der Höheren Handelsschule in Lausanne (Ecole Supérieure de Commerce) im Jahr 1986 und meinem Entrepreneurship Certificate an der Universität Neuenburg im Jahr 1988. Es packte mich eine Begeisterung für den Managementsektor. Meine Karriere begann international mit einem ersten Praktikum bei Fiat in Turin, dann einem zweiten in Stuttgart bei Mercedes-Benz. Nach meiner Rückkehr in die Schweiz trat ich mein drittes Praktikum an, diesmal bei der Credit Suisse. Um meine praktischen und theoretischen Kenntnisse zu vertiefen, führte ich zudem regelmässige Weiterbildungen durch, wie einem BBA und einer Fortbildung im Finanzbereich an der HEC Paris.

Anschliessend stieg ich in das Familienunternehmen Garage Honegger SA ein. Ich verbrachte dort 6 Jahre als rechte Hand meines Vaters und übernahm 1998 das Geschäft. Das Unternehmen wuchs, unter anderem mit dem Bau neuer Garagen, und integrierte dann die Larag Gruppe Romandie. Bis 2009 noch CEO der Garage, entschloss ich mich Elios beizutreten, um voll und ganz in diese faszinierende Welt einzutauchen: die der Entwicklung und des Managements.

Seitdem bin ich Consultant und Verwaltungsratsmitglied. Da meine immerwährende Begeisterung für neue Projekte nicht hier aufhören konnte, übernahm ich ein Jahr später als Nebentätigkeit die Leitung von DHR Gérance Immobilière SA und Mobiplus SA. Auf der politischen Ebene bin ich als Gemeinderat für die Stadtplanung der Stadt Pully zuständig.

Als grosser Liebhaber des Lavaux-Gebiets nehme ich ebenfalls in der Region viel am Vereinsleben teil, so zum Beispiel als Präsident der Stiftung Lavaux Classic und Mitglied des Rotary-Clubs in Pully.

Meine Anliegen erstrecken sich auf sportliche, politische, kulturelle und soziale Bereiche, und es ist mir ein starkes Bedürfnis, diese zu fördern. Besonders am Herz liegt mir der Sozialbereich, weshalb ich zu Pro Infirmis Waadt kam, dessen Vorsitzender ich seit 2019 bin. Diese vielfältigen Aktivitäten haben es mir ermöglicht, Brücken zu meiner Arbeit bei Elios Consulting zu schlagen, indem ich mein eigenes Netzwerk gleichzeitig mit dem meiner Kunden ausbaute.

Elios logo

NICOLAS LEUBA